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„Nothing great in the world has ever been accomplished without passion“

F.Hegel

PILATES

Was ist Pilates?
Warum STOTT PILATES?
Pilates Einzeltraining
Pilates Gruppentraining
Pilates für Tänzer und Sportler
Pilates in Schwangerschaft und Rückbildung
Pilates für Firmen
Pilates für Senioren
PILATES SUMMER SPECIAL

Pilates Folder


Pilates Fotos ...

Karin Ordoñez Moreno verfügt seit nunmehr 40 Jahre Erfahrung in Pilates, ist im internationalen STOTT PILATES System zertifiziert und führte diese Methode bereits in den 80er Jahren in Wien erstmals ein. Es ist ihr ein großes Anliegen, Qualität zu vermitteln.

Was ist Pilates?

Joseph Hubert Pilates (1880-1967) begründete vor zirka 100 Jahren ein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen, welches auf sanfte Weise natürliche und effiziente Bewegung schult. Als biomechanisch ausgewogenes Ganzkörpertraining besitzt Pilates sowohl präventive als auch rehabilitative Funktion. Es unterstützt den Aufbau eines stabilen Körperzentrums und sorgt für eine Ausgewogenheit zwischen Muskelelastizität und Gelenkbeweglichkeit. Pilates schützt die Wirbelsäule durch bewusstes Einsetzen der Tiefenmuskulatur und verbessert den Muskeltonus, ohne die Gelenke zu strapazieren. Dazu braucht es kein hartes Training und sinnloses Abschwitzen mit unzähligen Wiederholungen. Die präzise, langsame Durchführung der Übungen im Einklang mit tiefer, bewusster Atmung bewirkt mentale Entspannung und fördert das Konzentrationsvermögen. Körperwahrnehmung und Geschicklichkeit bei der Durchführung werden verbessert.

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Warum STOTT PILATES?

STOTT PILATES ist eine der ältesten und weltweit renommiertesten Pilates Institutionen, integriert die Erkenntnisse der modernen Sportforschung und die Prinzipien der Rehabilitation. In Zusammenarbeit mit Medizinern und Physiotherapeuten wurde die Methode konzeptionell den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst und wird laufend weiterentwickelt. Als anatomisch durchdachtes, medizinisch fundiertes Übungsprogramm unterstützt Pilates ihre Gesundheit und hilft, falschen bzw. kontraindizierten Bewegungen entgegenzuwirken. Im Gegensatz zum allgemeinen Begriff „Pilates“ ist STOTTPILATES eine rechtlich geschützte Methode, deren Verwendung ausschließlich mit Zertifizierung gestattet ist.

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Pilates Einzeltraining

STOTT PILATES Einzeltraining wird individuell auf Ihre persönliche physische Kondition abgestimmt und ermöglicht Ihnen, die für Sie passenden Trainigsziele zu erreichen. Dabei werden aus dem Stottpilates© Repertoire individuell abgestimmte, effektive Übungen ausgewählt und erlernt. Die große Palette an Übungen macht es leicht, das für Sie richtige Trainingsformat zu finden. Theraband, Softball, Toning balls, Circle oder Pilatesroller können eingesetzt werden. Unter intensiver Anleitung und Korrektur mit Rücksicht auf Verletzungen oder Schwachstellen werden sichere Resultate und spürbare Erfolge erzielt, unabhängig vom jeweiligen Trainingslevel.

Wo?

RINGSTEINERWEG 36/11
8075 HART BEI GRAZ
TERMINVEREINBARUNGEN
unter 0676/ 32 89 502

Institut für Bewegungstherapie Dr. Lanz
Reiterweg 5, 8010 Graz

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Pilates Gruppentraining

Training in der Gruppe eignet sich für Menschen, die körperlich gesund sind und Rückenbeschwerden vorbeugen möchten. Es wird auf das jeweilige Trainingsniveau der Gruppe eingegangen. Workshops und Kurse können von Firmen und Privatpersonen individuell vereinbart werden.

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Pilates für Tänzer und Sportler

Die berühmten Pioniere des Modern Dance, Martha Graham und George Balanchine, waren die ersten, die von der Effektivität der Methode überzeugt waren und diese zur Rehabilitation, sowie Vorbeugung vor Verletzungen in das Trainingsprogramm für ihre Tänzer integrierten. Heute ist Pilates wichtiges Training für jeden Profitänzer, da Körperausrichtung und innerer Kraftaufbau wesentlich zur Gesunderhaltung eines Tänzers beitragen.

Pilates bedeutet auch für Sportler eine Leistungssteigerung, Vorbeugung vor Verletzungen, sowie wertvolles Aufbauprogramm nach Verletzungen. In den USA ist es im Profisport schon lange integriert.

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Pilates in Schwangerschaft und Rückbildung:

Bewegung und körperliche Aktivität ist gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig, allerdings sollte eine Frau, die sonst nicht sportlich ist, nicht plötzlich damit beginnen, kilometerweit zu joggen. Pilates bietet eine Vielzahl an sanften, risikoarmen Übungen, die einen harmonisiernden Effekt gewährleisten und nicht unnötig belasten.

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Pilates für Firmen

Pilates bietet den optimalen Ausgleich für Menschen, die hauptsächlich einer sitzenden Beschäftigung im Alltag nachgehen. Wer nur einen eingeschränkten Zeitrahmen zur Verfügung hat und trotzdem etwas für seine Gesundheit tun möchte, liegt bei dieser Methode richtig. Wenige gezielte Übungen - regelmäßig ausgeführt - verbessern Haltung und Körperwahrnehmung, steigern die Vitalität und die Konzentration, lindern Rückenschmerzen und bauen Stress ab. Firmen, die Pilates mit Karin Ordoñez Moreno als Gesundheitsvorsorge bereits gebucht haben sind u.a. Nowa Graz, Kinderbüro Graz, Heidenspaß, Frischehof Leibnitz, ÖAMTC Landeszentrale

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Pilates für Senioren

Im zunehmenden Alter können Bewegungseinschränkungen aufgrund von Mangelerscheinungen wie z.B. Osteoporose, Abnutzung der Gelenke (Arthrose) oder allgemeine Gleichgewichtsstörungen auftreten. Pilates kräftigt die Muskulatur und hält sie flexibel, verbessert auch das Körperbewusstsein und das Koordinationsvermögen. Das Training schont die Gelenke, reduziert Osteoporose und verbessert die Atemfunktion.Ein gutes Koordinationsvermögen wirkt sich auch positiv auf die Gedächtnisfunktion aus.

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